Vita

MICHAELA GOTTSCHALK

geb. 6. November 1962 in Düsseldorf, verheiratet, 2 Kinder
In einem Kurs der Düsseldorfer VHS im Jahr 2005 machte ich die ersten Erfahrungen mit der Gestaltung von verschiedenen Steinen (Speckstein und Alabaster).

Da ich in meiner Ausbildung als technische Zeichnerin eine metallverarbeitende Grundausbildung absolviert habe, war mir der Umgang mit Feilen und anderen Werkzeugen sehr vertraut. Durch mein geschultes Auge für 3-dimensionale Ansichten fällt es mir auch leicht, dieses bei der Gestaltung meiner Objekte anzuwenden.

Von 2011 bis 2013 intensivierte ich meine künstlerische Arbeit in Hilden im "Atelier an der Itter" und im Januar 2013 trat ich der Kulturinitiative Unterbach, Künstlergruppe "UnArt" bei. In diesem Rahmen beteilige ich mich jährlich an mehreren Gemeinschaftsausstellungen.

Bei der Bildhauerin Christine Kösters besuchte ich im Dezember 2013 ein Wochenendseminar in Solingen-Gräfrath. Dort entstand meine erste Skulptur aus Sandstein.

Am 2. Mai 2014 eröffnete ich mein eigenes Atelier unter dem Namen Akazienatelier in Düsseldorf-Unterbach. Dort kann man gerne meine Objekte besichtigen und mir bei der Arbeit zuschauen.

Nach terminlicher Vereinbarung biete ich im Akazienatelier unter meiner Anleitung Wochenend-Workshops an.

Im Juli 2015 besuchte ich zum ersten Mal einen 8-tägigen Workshop in Witten. Unter der Leitung des Bildhauers und Künstlers Mercher Chiwawa aus Simbabwe erlernte ich für mich völlig neue Techniken. Mit Hammer und Meißel, sowie Stecheisen und Beitel bekam ich einen tieferen Einblick in die Bildhauerei und bearbeitete härtere Steine, wie beispielsweise Serpentine. An diesem Seminar nehme ich seitdem jährlich teil und vertiefe dadurch meine Fertigkeiten und Fähigkeiten in der Bildhauerei.
Share by: